Awareness-Schichten Zugvögel Festival 2025

Wir sind das Awareness-Team – deine Ansprechpersonen, wenn du Grenzüberschreitungen oder Konflikte erlebt hast oder ein persönliches Anliegen hast und dir Unterstützung wünschst. Möchtest du Teil unseres Teams werden? Dann fülle gerne unsere kurze Umfrage aus – so können wir dich besser kennenlernen. Uns ist es wichtig, das Awareness-Team möglichst divers aufzustellen, um allen Besucher*innen bestmöglich zur Seite zu stehen. Eine Bewerbung ist in der Regel bis vier Wochen vor dem Festival möglich. Ab Mai bis Anfang Juni sichten wir die Bewerbungen, stellen die Teams zusammen und melden uns zeitnah bei dir. Hier noch ein paar allgemeine Informationen:
● Wir suchen Personen, die sich vorstellen können, auf dem Zugvögel Festival eine Awareness-Koordinationssschicht (Summe 8h) oder zwei gewöhnliche Awareness-Schichten (2 x 4h) oder zwei Bereitschaftsschichten als medizinisches Back Up (2 x 8h) zu übernehmen. Dafür bekommt ihr den Ticketpreis erstattet.

● Für die Awareness-Koordinationssschicht wünschen wir uns, dass du bereits Awareness-Erfahrung mitbringst, da du u.a. als fachliche*r Ansprechpartner*in für die mobilen Teams zur Verfügung stehst.

● Bei den gewöhnlichen Awareness-Schichten teilen wir euch immer in 2er Teams ein. Nachts brauchen wir verstärkte Awareness-Präsenz, aus diesem Grund werden hier mehr Teams eingesetzt. Wir versuchen, so gut es geht gleichmäßig zu verteilen.

● Um als medizinisches Back Up auf Bereitschaft das Awareness-Team zu unterstützen (2 x 8h) wünschen wir uns, dass du eine qualifizierte Ausbildung in einem medizinischen Beruf hast, da du u.a. als fachliche*r Ansprechpartner*in in medizinischen Notfällen gefragt bist.

● In Vorbereitung auf deine Schicht ist es verpflichtend, an einer 3h Schulung vorab des Festivals teilzunehmen.

● Wenn du uns etwas mitteilen willst, was an die unten stehenden Fragen anschließt oder über sie hinaus geht, schreibe uns gerne an: awareness@zugvoegelfestival.org

awareness@zugvoegelfestival.org

Und los gehts!
■ Vorname
■ Nachname
■ Pronomen
■ Email
■ Telefonnummer
Wir arbeiten mit Signal, dies wäre eine Voraussetzung für die Zusammenarbeit
■ Diversität
Wir sind bemüht ein möglichst diverses Team zusammenzustellen, um allen Besucher*innen geeignete und passende Ansprechpersonen bieten zu können. Daher erlauben wir uns folgende persönliche Frage, bei der es Dir frei steht sie zu beantworten:

Fühlst du dich einer der folgenden Gruppen zugehörig? BIPoc, FLINTA*, LGBTQIA+, Menschen mit (un)sichtbarer Behinderung.

Wenn du dich keiner dieser Gruppen zugehörig fühlst, kannst du die Antwortzeile leer lassen.
[Beachte: Die Awareness-Tätigkeit kann dementsprechend eine Sichtbarmachung dieser Zugehörigkeit mit sich bringen.]
nein
ja
■ Verfügbarkeit
An welchem Festival-Wochenende möchtest du gerne mitwirken? Hast du schon während der Auf- und Abbauzeit Zeit, Teil der Crew-Awareness zu sein?
WE#1 (25 -27 Juli)
WE#2 (01 - 03 Aug)
Aufbauwoche 1 (10 - 16 Juli)
Aufbauwoche 2 (17 - 25 Juli)
Abbauwoche (04 - 11 Aug)
■ An- & Abreise
Kannst du schon absehen wann du An- und Abreisen wirst - spricht wann du potentielle Schichten übernehmen könntest?
Ich kann bereits Donnerstag Abend + Freitag tagsüber
Ich kann Freitag tagsüber + Samstag
Ich kann Sonntag
Ich kann Montagmorgen
■ Aufgabe
Welche Aufgabe möchtest du übernehmen?
Koordinationsschicht (1 x 8h oder 2 x 4h)
Awareness-Schicht (2 x 4h)
medizinisches Back-Up (2 x 8h Bereitschaft)
■ Erfahrung
Hast du bereits Erfahrung in der Awareness-Arbeit? Falls du neu hier bist, auch kein Problem. Wir freuen uns über alle die mitwirken wollen! :)
Nein, leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln
Ja, ein wenig Erfahrung konnte ich bereits sammeln
Ja, ich habe bereits auf vielen Veranstaltungen im Awareness-Bereich mitgewirkt
■ Schon mal dabei gewesen?
Hast du Awareness-Erfahrung auf dem Zugvögel Festival gemacht?
nein
ja, 2024
ja, 2023
ja, früher
■ Beruflicher Hintergrund
Hast du einen beruflichen Hintergrund, mit dem du das Awareness-Team zusätzlich unterstützen könntest? (Bspw. medizinischer Beruf, Psychotherapeut*in…)
Nein, ich bin auch so schon super! :)
Ja